Krönendes Meisterwerk zur Krippenausstellung

Zugleich als Nachtrag und krönendes Meisterwerk zur Krippenausstellung 2011 dürfen wir die

Krippe der Pfarrkirche Geboltskirchen vorstellen.


Sie wurde in der Zeit zwischen 12. und 23. Dezember 2011 vorwiegend in Nachtarbeit fertiggestellt. Der Stall und die alten Papp-Häuschen, die Geländer und Palmen sind Teile der alten sehr desolaten Krippe (ca. 1880 -1900), die entnommen, restauriert und in die Neue eingebaut wurden. Frau Rita Sima hat in mühevoller Kleinarbeit die Bemalung der Gebäudekomplexe aus Pappe erneuert und schlechte Teile ausgebessert bzw. ergänzt.


Die Krippenbaumeister Wolfgang Seiringer und Reinhard Wiesinger sowie Helfer Hans Morwind stellten die Landschaft unter Einhaltung der ursprünglichen Gesamt-komposition her.


Pfarrer Johannes Blaschek konstruierte hauptsächlich die Beleuchtungsanlage, sodass alle Höhlen, Häuser und Plätze, Stern und Mond in harmonisches Licht getaucht sind.

Ebenso mitgehofen haben, Franz Sturmaier, Josef Koblinger (2-schaliger Kasten) und Pauline Igelseder.

 

 

Insgesamt kann man die ganze Krippe als gelungenes Gesamtwerk bezeichnen. Allen Mitbauern sei mit einem herzlichen Vergelt’s-Gott für ihrer Arbeiten gedankt.

Mag. Johannes Blaschek