Workshop 25. und 26. August 2023

Obmann Wolfgang Seiringer
4682 Geboltskirchen, Schlossweg 4, Tel.Nr. 0664/8548192
krippenfreundegeboltskirchen6@gmail.com

Workshop 25. und 26. August 2023 in der Oö. Landeskrippenbauschule in Geboltskirchen

Teilnehmer:

Sebastian Mayrhuber (Neumarkt), Martin Mayrhuber (Neumarkt), Dominik Rauch (Kallham), Raphael Rauch (Kallham), Christopher Scharinger (Kallham), Daniel Rothbauer (Tumeltsham), Lara Witzmann (St. Martin i. I.), Nora Hein (St. Martin i. I.)

Die Krippenfreunde Hausruck Geboltskirchen haben sich für den Workshop vorgenommen, dass alle Kinder nach den zwei Tagen mit einer schönen Krippe nach Hause gehen. Deshalb wurden viele Vorbereitungen schon im Vorfeld getroffen. Es wurden die Bodenplatten mit dem Sockel sowie die Styroporteile vorgefertigt. So konnten die Kinder und die Jugendlichen gleich mit dem Bearbeiten des Materials beginnen. Am Freitag wurden die Fenster, Umrandungen der Fenster, der Brunnen sowie der Boden mit Bleistift, Messer, Vulkanstein und Messingbürste bearbeitet. Es entstanden somit schöne Wände mit Ziegelausbrüchen und am Boden ein schönes Pflaster. Die Krippenteile erhielten am Freitag noch die Grundfarbe. Am Samstag wurden alle Krippenteile fertig gebaut und zusammengeklebt. Bei den weiteren Arbeitsgängen wurden auch das Dach und die Botanik mit Bäumen und Moos hinzugefügt. Das Ergebnis waren lauter schöne Krippen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer mit Frühstück über Mittagessen und Kuchen sorgte Frau Rosmarie Mayrhuber. Bei Rosmarie dürfen wir uns sehr sehr herzlich bedanken. Ihre Kenntnisse über Ferienbetreuung von Kindern kamen hier voll zur Geltung. Unsere Krippenbaumeister Wolfgang Seiringer, Josef Kumpfmüller sowie die Krippenbauschulungsleiter Walter Tribert und Franz Witzmann haben die eifrigen Teilnehmer beim Krippenbau mit Rat und Tat unterstützt. Die Krippenfreunde haben die meiste Freude, wenn alle Kinder viel Lust und Freude am Krippenbau beim Workshop hatten und sie die selbstgebauten Krippen ihren Eltern mit vollem Stolz zeigen. Auf den beiliegenden Fotos sind die jungen Krippenbauer mit den angefertigten Krippen und den Betreuern abgebildet.

Krippenfreunde Hausruck Geboltskirchen, Verein im Verband der Krippenfreunde Österreichs Standort der Oö. Landeskrippenbauschule, www.krippenfreunde-geboltskirchen.at

IBAN: AT86 3425 0000 0332 0884, BIC RZ00AT2L250, ZVR Nr. 07030